Um den steigenden Anforderungen an Funktionalität, Bedienkomfort und Sicherheit im Automobilbereich gerecht zu werden, bietet Beck Elektronik nun auch AEC-Q102 zertifizierte VCSEL für Time-of-Flight-Systeme im Auto an.
Beck Elektronik erweitert sein VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) Produktportfolio um die AEC-Q102 zertifizierte PV85Q und PV88Q Serie des taiwanesischen Herstellers Lextar.
Durch die für VCSEL typischen Eigenschaften, wie extrem schnelle Anstiegs- und Fallzeiten sowie ein schmales optisches Spektrum von <1nm, und einer hohen optischen Leistung von bis zu 3.4W (CW) eignen sich diese Typen besonders für ToF-Anwendung im Innenraum von Fahrzeugen. Die Wellenlänge von 940nm hilft dabei Störeinflüsse von Sonnenlicht zu minimieren.
Durch den Einsatz von ToF-Systemen wird Autofahren sicherer und komfortabler.
Das Fahrzeug kann den Fahrer erkennen und spezifische Einstellungen wie z.B. Sitzposition, Spiegeleinstellungen oder Innenraumbeleuchtung automatisch vornehmen. Während der Fahrt kann das Infotainment System komfortabel mit Gestensteuerung bedient werden und ein ablenkender Blick auf die Mittelkonsole ist somit nicht mehr notwendig. Eine kontinuierliche Überwachung des Fahrers kann auch frühzeitig Ermüdung erkennen und den Fahrer warnen oder sogar das Fahrzeug aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen lassen.
Mit ToF-Systemen ist es ebenso möglich eine Objekterkennung im nahen Außenbereich des Fahrzeugs zu implementieren, um bereits bestehende Sensorsysteme zu erweitern und zu unterstützen