LED Lighting , BECK Elektronik

Neue RGBL-Technologie von Luminus verbessert die Farbwiedergabe in Bühnen- und Architekturbeleuchtung

Luminus stellt die neue Serie von 4-in-1-RGBL-LEDs (Red-Green-Blue-Lime) vor, die für Bühnen- und Architektur­beleuchtungs­systeme neu entwickelt wurde. Diese wurde speziell für die Anforderungen der Bühnen- und Architekturbeleuchtung konzipiert, bei denen eine herausragende Farbmischung und ein hoher Farbwiedergabeindex (CRI) essenziell sind.

Warum RGBL?

Der entscheidende Vorteil der RGBL-LEDs liegt im Einsatz des Lime-Chips mit einer dominanten Wellenlänge von 570nm, der die herkömmliche kaltweiße LED in den traditionellen 4-in-1-RGBW-LEDs ersetzt. Durch diese Änderung wird der Farbraum erweitert und die Helligkeit verbessert. Die RGBL-LEDs bieten die beste Lumenleistung ihrer Klasse bei maximalem Strom und behalten gleichzeitig einen hohen CRI von über 85 bei, was eine brillante Beleuchtung über den gesamten Farbtemperaturbereich von 3000K bis 8000K gewährleistet. Alle Kanäle können mit bis zu 3A und 100% Gleichstrom betrieben werden, was eine hohe Lichtausbeute bei kompromissloser Zuverlässigkeit ermöglicht.

Farbe Dominante Wellenlänge Chip-Emittierende Fläche Max. Betriebsstrom Lichtleistung @ 3A
SBM-40-RGBL Rot 622 nm 1x1 mm 3 A 110 – 150 lm
Grün 525 nm 220 – 320 lm
Blau 454 nm 1100 – 1600 mW
Lime 4000K CCT 360 – 500 lm

Die Vorteile der RGBL-LED-Technologie

• Erhöhte Helligkeit und Farbwiedergabe: Im Vergleich zu herkömmlichen RGBW-LEDs verbessert die RGBL-Technologie die Helligkeit typischerweise um 20% und bietet einen höheren CRI. Dies führt zu einer lebendigeren und natürlicheren Farbwiedergabe.
  • Zuverlässigkeit durch Keramik-Phosphor-Technologie: Diese Technologie sorgt für eine bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der LEDs, was sie besonders für anspruchsvolle Anwendungen geeignet macht.
  • Gleichmäßige Farbverteilung: Dank der engen Wellenlängenbereiche von weniger als 6nm für die R-G-B-Kanäle und des präzisen Farbraums (CIEx, CIEy Koordinaten) des Lime-Kanals wird eine gleichmäßige und akkurate Farbmischung gewährleistet.
  • Einfache Austauschbarkeit: Der Standard-Footprint (4768 SMT) ermöglicht eine problemlose Umrüstung von bisherigen 4-in-1-RGBW-LEDs auf die neuen RGBL-LEDs, was zu nahtlosen Produkt-Upgrades führt.

Technische Highlights

• 4-in-1-LED: Leistungsstarke Farbmischanwendungen werden durch die RGBL-LEDs mit engen Wellenlängenbereichen ermöglicht:
    • Rot (R): 619-625 nm
    • Grün (G): 520-526 nm oder 524-530 nm
    • Blau (B): 450-455 nm oder 453-458 nm
    • Lime (L): zentraler Farbort CIEx=0.4165 und CIEy=0.5175
  • Hoher CRI: Der Lime-Chip sorgt für eine optimale Lichtausbeute bei gleichzeitig hohem CRI von >85.
  • Wärmeleitfähigkeit: Das Package bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit, was zur Langlebigkeit und Effizienz der LEDs beiträgt.
  • Kompakte Bauweise: Der minimale Abstand zwischen den vier Chips ermöglicht eine einfache Lichtsammlung und Farbmischung.
  • Hoher Betriebsstrom: Die LEDs können mit bis zu 3A pro Farbe betrieben werden, was eine hohe Lichtausbeute ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit ermöglicht.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die RGBL-LEDs von Luminus eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter:

• Entertainment und Bühnenbeleuchtung: Schaffen Sie atemberaubende Lichtshows mit lebendigen Farben und hoher Helligkeit.
  • Architekturbeleuchtung: Setzen Sie Gebäude und Monumente beeindruckend in Szene.
  • Spotlights: Perfekt für Akzentbeleuchtung und gezielte Lichtakzente.
  • Pool- und Brunnenbeleuchtung: Kreieren Sie faszinierende Wasserspiele mit brillanten Farben.
  • Medizintechnik: Optimale Beleuchtungslösungen für medizinische Anwendungen.
  • Fasergekoppelte Beleuchtung und Bildverarbeitung: Präzise und zuverlässige Beleuchtung für spezialisierte Einsatzgebiete.

Die neue RGBL-LED-Technologie von Luminus bietet nicht nur eine herausragende Farbmischung und Helligkeit, sondern auch eine verbesserte Zuverlässigkeit und Flexibilität für eine Vielzahl von Beleuchtungsanwendungen. Mit ihren innovativen Eigenschaften und Vorteilen ist die RGBL-LED-Serie die ideale Wahl für alle, die in ihrer Beleuchtungslösung keine Kompromisse eingehen wollen.

Investieren Sie in die Zukunft der Beleuchtung und erleben Sie die brillante Leistung der RGBL-LEDs von Luminus. Entdecken Sie die Möglichkeiten und lassen Sie Ihre Projekte in neuem Licht erstrahlen!

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in unserem Hause oder schreiben Sie uns eine Mail an info@beck-elektronik[dot]de

Die neue Serie von 4-in-1-RGBL-LEDs (Red-Green-Blue-Lime)
Anwendungsbeispiel: RGBL-LED in der Bühnenbeleuchtung (Bild: ©Beck Elektronik / ©Adobe Stock)