Displays, BECK Elektronik

Mini-LED-Technologie – Die Zukunft der Display-Technik

Die Technologie der Displays entwickelt sich stetig weiter, um den steigenden Anforderungen nach besseren optischen Eigenschaften gerecht zu werden. Eine der innovativsten Entwicklungen auf diesem Gebiet ist die Mini-LED-Technologie, die mit ihren herausragenden Eigenschaften besonders gut im Medizin- und EV Charging-Bereich sowie im Landwirtschaftssektor eingesetzt werden kann.

Was ist Mini-LED?

Mini-LED steht für eine neue Art der Hintergrund­beleuchtung, bei der anstelle einer gemeinsamen Hintergrund­beleuchtungs­ebene viele kleine LED-Chips dicht über die Hintergrund­beleuchtungs­platine verteilt sind. Jeder dieser LED-Chips unterstützt lokales Dimmen, wodurch ein höherer Kontrast, eine höhere Helligkeit und ein breiterer Farbumfang bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch erreicht werden.

Vergleich mit anderen Technologien

Welche Vorteile die Mini-LED-Technologie im Vergleich zur herkömmlichen LED- und OLED-Technologie mit sich bringt, zeigt diese Tabelle:

Herkömmliche LED Mini-LED OLED
Kontrast 800-1.000:1 10.000:1 10.000+:1
Helligkeit (nits) >1000 >1500 >500
Lebensdauer Lang Lang Kurz
Energieverbrauch Hoch Niedrig Mittel
Einbrennen von Bildern Nein Nein Ja

Aus dieser Tabelle wird deutlich, dass Mini-LED-Displays die bessere Wahl für viele Anwendungen darstellen. Sie bieten nicht nur bessere optische Eigenschaften, sondern auch eine längere Lebensdauer und einen geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen LEDs und OLEDs.

Mini-LED in der Praxis: Das neue 15,6 Zoll Display von Ampire

Ein herausragendes Beispiel für die Vorteile der Mini-LED-Technologie ist das neue 15,6 Zoll Display des bekannten Herstellers Ampire. Dieses Display beeindruckt durch folgende Eigenschaften:

• Bildschirmdiagonale: 15,6 Zoll
  • Technologie: IPS mit großem Betrachtungswinkel
  • Schnittstelle: LVDS
  • Helligkeit: 1500 nits
  • Lebensdauer: 50.000 Stunden
  • Lokale Dimmbereiche: 576
  • Kontrast: 10.000:1

Das Display ist in einer COB-Struktur (Chip-on-Board) aufgebaut, die es dünner macht als vergleichbare POB-Strukturen (Package-on-Board) und eine bessere Farbleistung (NTSC 110%) bietet. Diese Merkmale machen das Display besonders attraktiv für professionelle Anwendungen, bei denen es auf hervorragende Bildqualität und Zuverlässigkeit ankommt.

Anwendungsgebiete der Mini-LED-Technologie

Die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Mini-LED-Technologie ermöglicht ihren Einsatz in einer Vielzahl von Bereichen:

• Medizin (z.B. Operationssaal): In diesem Bereich, insbesondere in Operationssälen, sind präzise und zuverlässige Bilddarstellungen unerlässlich. Mini-LED-Displays liefern hier die erforderliche Bildqualität und Genauigkeit, um medizinische Fachkräfte bei ihren anspruchsvollen Aufgaben zu unterstützen.
  • Landwirtschaft: In diesem Sektor werden Mini-LED-Displays zur Überwachung von Umweltdaten und zur Steuerung von Agrargeräten eingesetzt. Die hohe Helligkeit und der breite Farbumfang ermöglichen eine klare Sichtbarkeit der Informationen auch bei direktem Sonnenlicht.
  • EV Charging: Bei Ladestationen für Elektrofahrzeuge sorgen Mini-LED-Displays für eine klare und gut lesbare Anzeige von Ladeinformationen, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
  • Tablet: In Tablets bieten Mini-LEDs eine hervorragende Bildqualität mit hohem Kontrast und satteren Farben, was das Nutzererlebnis bei Multimedia-Anwendungen und Spielen deutlich verbessert.
  • Marine: In der Schifffahrt sind Mini-LED-Displays ideal für Navigationssysteme und andere maritime Anwendungen geeignet, da sie eine hohe Helligkeit und Zuverlässigkeit unter extremen Wetterbedingungen bieten.

Mit diesen vielfältigen Anwendungsgebieten zeigt die Mini-LED-Technologie ihr enormes Potenzial, verschiedenste Branchen mit ihren herausragenden Eigenschaften zu bereichern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in unserem Hause oder schreiben Sie uns eine Mail an info@beck-elektronik[dot]de

Mini-LED-Technologie
Anwendungsbeispiel: Medizinisches Einsatzgebiet der Mini-LED-Display-Technologie (Bild: ©Beck Elektronik / ©Adobe Stock)